Teil 1

Das Ferrero Sammlerstück auf der Schiene

Der Ferrero Kühlwagen von Märklin

 

In erster Linie bekannt und beliebt ist Ferrero nicht nur wegen des Überraschungseies, auch die anderen hochwertigen Produkte aus dem Hause Ferrero können nicht nur die Fans des Üeies überzeugen, doch was hat ein Süsswaren Unternehmen eigentlich mit dem Modellbau zu tun? Bereits die letzten Jahre durften sich Sammler über immer wieder neue Trucks mit Überraschungsei Motiven freuen, von offiziellen Ferrero Geschenken an Supermarktleiter bis hin zu Fan Trucks von Fans für Fans, doch einmal schaffte es Ferrero in den letzten Jahren auch auf die Schiene - die bekannte und beliebte Modellbahn Firma Märklin machte den Traum eines jeden Ferrero Fans und Sammlers war - ein eigener Ferrero Waggon.

Natürlich konnte es sich dabei nicht um einen normalen Güterwagen handeln, der Ferrero Waggon in HO ist ein “Kühlwagen” der perfekt zu den Produkten von Ferrero passt, leider ist damit auch kein Überraschungsei abgebildet, trotzdem wurden die Kühlsnacks - Kinder Pingui, Kinder Maxi King, Milch Schnitte und Kinder Choco Fresh passend präsentiert, wie bei vielen Ferrero Produkten wurde auch hier auf jedes Detail geachtet, so ist der Waggon weiß mit einem roten Dach.

Der sogenannte “Kühlwagen Ferrero” ist 2008 bei Märklin in HO erschienen. Er ist bereits nach zwei Jahren (2010) nicht mehr in Produktion bei Märklin, kann aber mit etwas Glück bei einen der zahlreichen Eisenbahn Händler erworben werden.

Und selbst im Kleingedruckten wurde auf jedes Detail geachtet, so steht auf dem Waggon “Heimatbahnhof: Stadtallendorf” - der Produktionsstandort für viele Ferrero Produkte in Deutschland. Ferrero und die Deutsche Bahn hatten im übrigen auch schon einmal eine Kooperation, zu den Fan Punkten Fußball wurde eine ganze Lok der Deutschen Bahn im Ferrero Design gestaltet und fuhr IC Züge durch Deutschland, leider, und dies wäre eine große Anregung für Märklin, gibt es bis heute keinen Ferrero Zug, sprich ein Set aus Lok und Waggons, vielleicht wird irgendwann einmal die Produktion wieder aufgenommen, bis dahin finden Sammler in diesem Stück einen tollen Waggon für ihre Sammlung.