Dieters Dioramen Berichte

Unser-Sammler-Team beendet „Dieters Dioramen Abend“ (Chat)

und startet „Dieters Dioramen Berichte“ (DDB).


Sonntag, 22.04.2012: Liebe Sammlerinnen und Sammler, am heutigen Tag beendet Unser-Sammler-Team nach 5 Jahren die erfolgreiche Chatabend Reihe „Dieters Dioramen Abend“. 2007 setzte Unser-Sammler-Team zum ersten mal auf ein völlig neues Konzept, ein eigener Motto Chat rund um Dioramen, der einzigste Chat rund um Dioramen in Deutschland fand am 15.12.2007 das erste mal bei Unser-Sammler-Team mit dem Dioramen Experten Dieter statt. Der Anklang bei den Sammlern war groß, so etablierte sich der Chatabend rund um Dioramen sehr schnell, noch größer und umfangreicher wurde es genau ein Jahr später, in Dieters Dioramen Abend Nr.2 der am 13.12.2008 ab 15:40 Uhr mit einer großen Reportage, ab 17:00 Uhr mit dem Chat öffnete. Erst nach 19:00 Uhr schloss der zweite Chat rund um Dioramen bei Unser-Sammler-Team. Die Erfolge und der Spaß der zwei Dioramen Abende erreichte am 12.12.2009 mit Dieters Dioramen Abend Nr.3 seinen Höhepunkt. 12 Tage vor Weihnachten brach der Chat alle Rekorde von Unser-Sammler-Team. Um 15:51 Uhr ging das erste Diorama online, um 16:00 Uhr öffnete der Chat für die Besucher. Um 17:30 Uhr wurde mit gleichzeitig 27 Chattern das beste Ergebnis bei Unser-Sammler-Team erziehlt, bevor um 18:00 Uhr der Chat beendet wurde. Dieters Dioramen Abend war eine schöne, vorbereitungsreiche Chatserie bei Unser-Sammler-Team. Eigentlich wurde eine Fortsetzung für 2012 geplant, doch zusammen mit Dieter und im Team entschieden wir uns dagegen, Dieters Dioramen Abend endet 2012 nach 5 Jahren.


Die Gründe dafür sind plausibel und einfach, ein Chatabend der umfangreich, informativ und aktuell sein will bedeutet eine Vorbereitung von Wochen, neben Werbung für den Termin des Chats, Wartung des Chats, Einteilung der Moderatoren, ablichten der Dioramen, zusammen fassen von Texten und Hintergrundinformationen spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Immer Samstag fand bis jetzt der Dioramen Chat von Dieter statt und eines wurde schnell klar, einen perfekten Termin wird man nie finden, so sind einige Sammler Samstags z.b. mit der Freizeitbeschäftigung, einkaufen, etc.. beschäftigt, auch Freitag ist eher negativ im Sinne des Stresses, in der Woche kann nie ein Termin gefunden werden wo alle Sammler nicht gerade arbeiten, einkaufen oder anderen Sachen nachgehen. Ein Dioramen Abend kostet gerade für Dieter viel Zeit und Vorbereitung, oft ist es daher schade wenn nur wenige Menschen daran teilnehmen können oder andere Menschen die Interesse daran haben, alles im Chat verpassen b.z.w. nicht online sein können. Durch den Aufwand eines solchen Chats und der Möglichkeit diesen nur einer kleinen Personengruppe öffentlich zu machen, haben wir uns für eine neue Idee entschieden. Damit endet Dieters Dioramen Abend im April 2012.


Doch das Thema Dioramen verschwindet nicht, es wird noch größer und umfangreicher, mit Dieters Dioramen Berichten möchten wir einen neuen Weg im zehnten Jahr von Unser-Sammler-Team gehen. Der Vorteil, die Berichte rund um Dioramen werden aufgearbeitet, ausführlich beschrieben und mit guten Fotos online gestellt, statt zu einem bestimmten Termin wo nur eine kleine Personengruppe Zeit hat, sind diese Berichte dauerhaft online, jeder Dioramen Fan kann also selbst entscheiden ob er diesen Bericht am ersten Tag, in der erste Woche oder erst nach Monaten lesen möchte b.z.w. hat jederzeit die Möglichkeit noch einmal alle Details nachzusehen. Einstimmig freuen wir uns daher auf dieses neue Projekt – Dieters Dioramen Berichte. Unregelmäßig werden immer wieder neue und interessante Dioramen vorgestellt. Mit dieser neuen Reihe möchten wir uns auch gleichzeitig für 10 Jahre – Unser-Sammler-Team (StefansUEEIPage & Stefans-Sammler-Team) bedanken und einen neuen Weg im Jahr 2012 gehen.


Der erste Teil von Dieters Dioramen Berichte geht natürlich nicht in einigen Tagen oder Wochen online, sondern heute am 22.04.2012, dabei handelt es sich gleich um ein Highlight dieser Reihe. Im ersten Teil der neuen Dioramen Berichte stellt Dieter einen bis heute unbekannten Musterkoffer vor, er ist ähnlich wie das Diorama der Olympiade der Schlümpfe mit einem Original Ei ausgestattet. Bis jetzt ist nur ein Exemplar dieses Koffers bekannt. Dieser Musterkoffer wurde noch nicht im Internet, Katalogen oder Zeitungen vorgestellt oder gezeigt, nur bei Unser-Sammler-Team. Wir freuen uns gleich mit der ersten Folge der neuen Berichte ein wahres Highlight für Sammler vorstellen zu dürfen. Auf eine spannende Zeit bei Unser-Sammler-Team.


Unser-Sammler-Team.de